Du sitzt zu Hause an deinem Laptop oder in der Bahn am Handy und bist auf diesem Blog gelandet. Juhu, das freut mich sehr und ihr solltet euch ebenfalls freuen. Denn das war der erste Schritt in Richtung finanzielle Unabhängigkeit. Wenn du immer noch viele große Fragezeichen in deinem Kopf hast und vor lauter Bäumen – pardon, Cash Fragezeichen – den Wald nicht mehr siehst, habe ich genau das Richtige für dich.

Meine How-to-start-Anleitung oder wie meine Schwester sagen würde (sie ist kein Fan von meinen englischen Wörter zwischendurch): wie kriege ich meine Finanzen in den Griff.

Ladet sie euch ganz einfach hier kostenlos herunter und beginnt noch heute euch einen Überblick über eure Finanzen zu schaffen. Woup!

Anleitung heruntergeladen? Perfekt! Dann nehmt euch noch die folgenden kleinen Helfer zu Herzen, um so richtig in den Finanz-Schwung zu kommen. Diese habe ich extra für euch ausgewählt und hoffe, dass sie euch auf eurem Weg in ein finanziell unabhängiges Leben begleiten werden. Ich werde diese mit der Zeit immer wieder erweitern, also guckt gerne regelmäßig rein. Und nun #letsdothis!

Coolster Finanz-Lesestoff

Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können – Natascha Wegelin

Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest – Finanzfluss

Money Kondo – Hava Misimi

Finanzheldinnen: Der Finanzplaner für Frauen – Jessica Schwarzer & Katharina Bremer

Easy Money – Margarethe Honisch

Rich Dad Poor Dad – Robert Kiyosaki

Rich Bitch – Nicole Lapin

Und wenn wir gerade schon beim Thema „Podcast“ sind: Ich durfte bereits bei einigen Podcast Formaten als Gast dabei sein und mit den Hosts über mein Lieblingsthema „Finanzen“ sprechen. Hört einfach mal rein!

„21% weniger Gehalt nur weil wir Frauen sind?“

Am 17.März war in Deutschland Equal Pay Day. Bedeutet: bis zum 17. März haben wir Frauen in Deutschland unbezahlt gearbeitet, denn wir verdienen im Vergleich zu unseren männlichen Kollegen 21% weniger Gehalt. Das entspricht 77 Tagen und wenn man diese auf das Jahr umrechnet eben genau der Zeit vom 01. Januar bis zum 17. März. Wie kann das sein und ist das überhaupt noch fair? 

„Finanzen verstehen und mit einem guten Gefühl investieren“

Mode und Finanzen. Eine Kombi, bei der du im ersten Moment vielleicht denkst, wie passt denn das zusammen? Vershoppen nicht alle, die sich für Mode interessieren ihr Geld? Inga von Casherella beweist uns das Gegenteil.

„Karriere, Börse und Finanzen für Frauen“

Heute habt ihr die Möglichkeit ein weiteres Investoren-Interview zu hören. Inga von Casherella stellt sich dem Interview. Sie spricht mit uns über Themen für Börse, Finanzen und Karriere für Frauen. Warum es grade als Frau besonders wichtig ist, den Weg an die Börse zu finden. 

Auch spricht Inga mit uns über ihren ganz eigenen Weg an die Börse. Lass dich von ihrer Story inspirieren.