Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist aktuell (Gott sei Dank) in aller Munde. Dieses Thema ist nicht nur in allen anderen Bereichen unseres Lebens zu einem wichtigen Punkt geworden, der immer mehr in den Vordergrund rückt, sondern auch im Bereich Finanzen gewinnt der Aspekt der Nachhaltigkeit stetig an Bedeutung.

Wenn man sich die Zusammenstellung des ein oder anderen ETFs angeguckt, wird einem schnell bewusst, dass dies leider nicht mehr viel mit Nachhaltigkeit zu tun hat bzw. wird einem oft ein „grüner“ ETF vorgegaukelt, der dann doch irgendwo eine kleine Position hat, die bei einem nachhaltigen Investor nicht besonders gut ankommt.

INYOVA, was für „Invest in Your Values“ steht, will dies ändern und hat sich eine nachhaltige Geldanlage auf ihre Fahne geschrieben. Sie haben sich zum Ziel gemacht, Investments zu ermöglichen, die vor allem einen messbar positiven Effekt auf Menschen und ihre Umwelt haben (ein ❤️ dafür).

Dabei agiert Inyova wie ein Robo Advisor (kein Plan was das ist? – siehe Erklärung hier) und gehört damit zu den digitalen Vermögensverwaltungen. Sie wollen nachhaltig orientierten Anlegern oder Anlegerinnen einen Zugang zu einer innovativen Technologie, die diversifizierte, hoch personalisierte Aktienportfolios schafft bieten und investieren dein Geld in innovative und nachhaltige Unternehmen.

Dabei wird hauptsächlich in Einzeltitel, in dem Fall Aktien und Staatsanleihen, investiert und die allseits beliebten ETFs außen vorgelassen.

Inyova selbst betrachtet nämlich nachhaltige ETFs als sehr kritisch und macht dies auf seiner Website auch deutlich, weil sie – wie oben schon geschrieben – NICHT nachhaltige Unternehmen beinhalten können.

Tillmann Lang, CEO & Gründer selbst sagt über Inyova:

„Impact Investing ist in Zeiten von Negativzinsen eine echte Chance, Erträge zu erwirtschaften sowie die positive Entwicklung nachhaltig agierender Unternehmen zu unterstützen und an ihrem Erfolg teilzuhaben.“

Dabei spricht er einen weiteren positiven Effekt der digitalen Vermögensverwaltung an: sie leidet trotz Nachhaltigkeitsaspekt nicht an Rendite (siehe hier, was das nochmal war).

Und jetzt interessiert dich nach der ganzen Theorie bestimmt, wie du in Praxis bei Inyova dein Geld anlegen kannst? Kein Problem!

Folge meiner step by step Beschreibung und schon kannst du noch heute damit beginnen, etwas für dich, deine Finanzen und deine nachhaltige Zukunft (besser geht’s ja kaum?) zu tun. POW!

  1. Registrierung: Du musst dich als erstes kostenlos registrieren
  2. Themen definieren (bester Part!): Mit der Bestätigung der Einladungsmail geht es dann weiter mit „Themen“. An diesem Punkt möchte Inyova von dir wissen, in welche Themen du investieren möchtest. Tillmann Lang selbst sagt dazu:

    „Jeder sollte die Möglichkeit haben, sein Geld so anzulegen, wie es seinen Vorstellungen und Werten entspricht. Aus diesem Grund wurde Inyova gegründet.“

    Außerdem wirst du in diesem Schritt nach dem sogenannten Fußabdruck gefragt. Du kannst durch deine Antwort eine Aussage darüber treffen, inwieweit dir faire Löhne, Gleichberechtigung, Menschenrechte, Co2 Fußabdruck etc. wichtig sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit bestimmte Branchen als Investments auszuschließen. Hierzu gehören Tabak, Alkohol, Tierversuche, Atomkraft, Kohle, Pestizide etc… (mega!).

     

  3. Anlagesumme definieren: Als letzten Schritt kannst du deine Anlagesumme definieren und einen monatlichen Sparplan einrichten. Danach erhältst du einen detaillierter Anlagevorschlag.

    Und jetzt fragst du dich bestimmt, was das Ganze kostet, denn wir haben ja gelernt, Obacht bei den versteckten Kosten.

    Inyova berechnet generell eine sogenannte All-In Fee in einer Spanne von 0.6 – 1.2 %, je nach Höhe des verwalteten Vermögens und stellt dir genau dar welche Leistungen und Services in dem Gebührenmodell enthalten sind. Also nichts verstecktes – jipieh!

    Fertig!

Du denkst immer noch, „Hilfe, das ist mir zu kompliziert“? Dann möchte ich dir noch folgendes Zitat von CEO Tillman Lang ans Herz legen:

„Viele unserer Neukunden investieren zum ersten Mal in Aktien, weil sie sich mit den Anlagethemen identifizieren können. Sie benötigen kein Finanzwissen, sondern werden durch den Prozess geleitet. So erhalten sie 100% Transparenz, in was sie investieren und zu welchen Kosten“

Mach endlich einen Haken hinter das Thema Finanzen und starte heute mit dem Investieren. Ich verspreche dir, dass du dich danach nicht nur aufgrund der nachhaltigen Geldanlage gut fühlen wirst, sondern auch weil du es dieses Jahr geschafft hast, dein Geld für dich arbeiten zu lassen!

Folge gerne meinem Link zum kostenlosen Registrieren bei Inyova: Let’s go!

 

* Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung dar!